Schulprofil

Wir fördern einen friedlichen, respektvollen, toleranten und höflichen Umgang miteinander. Im Unterricht sorgen wir für eine anregende Lernatmosphäre, die eine Grundlage zur Lebensbewältigung schafft. Wir leiten unsere Schüler an, Regeln und Werte zu akzeptieren und einzuhalten.

Durch die Unterstützung der Eltern und das große Engagement des Elternbeirates wird unsere Schulfamilie zusätzlich gestärkt. Wir begeistern uns für das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand.

• Wir legen großen Wert auf einen sozialen Umgang miteinander.
  • Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage.
  • Wir beachten unsere Regeln.
  • Wir feiern gemeinsam. (Morgenkreise, Gottesdienste, Schulfeste, Theaterbesuche, Nikolaus, Adventsfeiern, …)
  • Wir helfen einander. (Paten für die Schulanfänger, Schulprojekt in Bolivien)
  • Wir öffnen unsere Schule.
  • Wir arbeiten mit den Eltern gemeinsam. (professionelle Beratung mit der Schulpsychologin und der Schulsozialarbeit direkt vor Ort)
  • Wir informieren. (thematische Elternabende)
  • Zusätzlich bieten wir noch an: Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, Kinderkino (Kinder- und Jugendreferat der Gemeinde), Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Erding und den örtlichen Vereinen, Förderunterricht in Kleingruppen, Zusatzstunden – Deutsch als Zweitsprache.
  • Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt.
  • Wir wollen unsere Kinder für das Forschen und Entdecken begeistern.
  • Wir wollen unsere Kinder an einen verantwortungsvollen und sinnvollen Umgang mit den modernen Medien heranführen. Es ist uns wichtig, dass „Digitalisierung und begreifen durch Greifen“ in enger Verbindung stehen.
  • Wir wollen den Kindern eine grundlegende Bildung und vielfältige Kompetenzen (= „Wissen x Können x Wollen x Verantwortung“) in allen Fachbereichen vermitteln.
  • Wir wollen die Kinder fordern und fördern.
  • Wir wollen, dass Kinder das „Lernen“ lernen.
  • Lerntechniken, wie z.B.: „Schauspieler, Detektiv, Spickzettel, Schublade zu“ (Tipp: https://www.sailer-verlag.de/lehrer/kostenlose-arbeitshilfen/unterrichtspraxis/lerntechniken-grundschule/)
  • Wir sind seit dem Schuljahr 22/23 eine Schule mit dem Profil „Sport-Grundschule“ (= in allen Klassen 3 Stunden Sport).
  • Wir wollen den Spaß vermitteln, zu singen, zu tanzen, sich zu bewegen, sich auszudrücken, zu zeichnen, zu malen und aufzutreten.
  • Wir nehmen an sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben (Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen, Eislaufen, Tennis, Baseball, Deutsches Sportabzeichen) teil.
  • Wir stellen die Kunstwerke aus und nehmen an Malwettbewerben teil.
  • Bewegung macht fit. Teilnahme an verschiedenen Projekten wie „Voll in Form“, Fit4Future, Lauf Dich Fit“ („Sich bewegen heißt, das Fundament fürs Denken zu legen!“)
  • „Wer fair-lieren lernt, gewinnt!“
  • Wir nehmen am kostenlosen Schulfruchtprogramm der Europäischen Union teil.
  • Wir wollen den Kindern die Freude am Lesen durch Vorlesen (Lesepaten, Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag) und selber Lesen vermitteln.
  • Jeder Schüler soll Techniken erlernen, unterschiedlichste Texte zu verstehen und zu bearbeiten.
  • Wir veranstalten Vorlesetage, Buchvorstellungen und einen Vorlesewettbewerb.
  • Wir wollen unsere Kinder mit Lektüren, Freiarbeitsspielen, Computerprogrammen (Mitgliedschaft bei Antolin = Internetplattform zur Leseförderung), einer reichhaltigen Bücherauswahl in den Klassenbibliotheken und mit der im Schulhaus ansässigen Gemeindebücherei (Diese wird alle zwei Woche von den einzelnen Klassen mit der Möglichkeit zur Buchausleihe besucht.) den Spaß am Lesen vermitteln und gezielt fördern.
  • Wir sind FiLBY-Schule. FiLBY (=Fachintegrierte Leseförderung Bayern) ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe umfassendes Material anbietet. (https://www.lesen.bayern.de › filby)
  • Wir nehmen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit lokalen Buchhandlungen teil.
  • Auch Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten wollen wir gezielt fördern.